Aktionen
„Ab dem Schuljahr 2022/23 sollen alle Schüler:innen der weiterführenden Schulen in Bayern einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“ durchführen. Ziel dabei: Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näherbringen.“ (Quelle: Süddeutsche Zeitung)
Diesmal führte der Weg nach Wiebelbach auf Einladung der beiden Firmen Metallbau Mannl und Spessart Holzgeräte. Im 2-stündigen Wechsel präsentierten sich die beiden Firmen jeweils in Form eines kurzen Vortrags über das Unternehmen und eines praktischen Teils. Im Focus standen dabei auch die jeweils angebotenen Ausbildungsberufe. Die Firma Mannl bietet die Berufe „Metallbauer“, „Kaufleute für Büromanagement“ und den „Technischen Systemplaner“ an. Bei der Firma Spessart Holzgeräte ist das Erlernen der Berufe „Holzmechaniker“ und „Industriekaufmann/kauffrau“ möglich. Ganz besonders interessant waren die praktischen Angebote, die sich die Unternehmen im Vorfeld überlegten. So konnten die Schüler:innen typische Tätigkeiten im Metallbau und der Holzbearbeitung selbst ausprobieren.
Anhand von Schlüsselanhängern und Handystativen erprobten die Schüler:innen Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung.
Alle selbst hergestellten Gegenstände durften natürlich mit nach Hause genommen werden. Außerdem gab es am Ende noch eine Tasche mit verschiedenen Werbeartikeln der Firma Mannl. Die Firma Spessart Holzgeräte motivierte die Schüler:innen zu einer Gemeinschaftsaufgabe. Ziel war es für den Faulbacher Pausenhof eine „Kompakt-Sitzgruppe“ herzustellen. Recht eindrucksvoll lernten die Schüler:innen die hierfür benötigten Maschinen und Materialien kennen. Anbringen von Bohrungen mit Hilfe einer CNC-Maschine.
Für eine glatte Oberfläche muss das Douglasienholz durch eine Schleifmaschine. Nach der Endmontage ein erstes „Probe-Sitzen“….
Nach all den Mühen das Beste: Diese hochwertige Sitzgruppe wird als Geschenk der Firma Spessart Holzgeräte sicher einen Ehrenplatz auf dem Schulhof der Mittelschule Faulbach finden. Wir bedanken uns herzlich für die kurzweiligen Stunden und die Verpflegung in der Pause stellvertretend für alle bei Frau Schneider und Herrn Clemens Geier (Fa. Mannl), bei Herrn Gregor und Herrn Hepp (Fa. S.H. Spessart Holzgeräte) und den beteiligten Auszubildenden der beiden Firmen.
Außerdem ein großes „Dankeschön“ an die Mütter, welche einen zuverlässigen Fahrdienst nach Wiebelbach und zurück organisierten.