Aktionen
Nach zwei Jahren „verhängter Coronapause“ fand am Freitag, den 27.05.2022 wieder der Faulbacher Spendenlauf statt und die Form hat bei keinem während oder wegen der Coronapandemie gelitten. Bei dem vom Elternbeirat zum wiederholten Male organisierten sportlichen Großereignis an der Faulbacher Schule wurde von allen Athletinnen und Athleten ein fast unglaublicher Spendenertrag im fünfstelligen Bereich von über 16.000 € erlaufen. Die Gründe lagen sicher an dem prima Laufwetter, dem „Brückentag“ vieler Eltern und an der Getränkestation des Elternbeirats, welcher glücklicher- und dankenswerterweise wieder alle Wasser- und Apfelsaftschorleflaschen spendierte.
Im Vorfeld wurde beschlossen eine Hälfte des Erlöses an der Schule für Anschaffungen und Maßnahmen für die Kinder zu belassen und die andere Hälfte an karitative Einrichtungen zu spenden. Dieses Jahr wünscht sich die Schülerschaft Beschattungsmöglichkeiten/Sonnenschutz und Sitzgelegenheiten für den neuen Pausenhof. Je ein Viertel kommt der Frühstücksaktion an der Partnerschule in Sambia sowie aus aktuellem Anlass den Menschen in der Ukraine zu Gute.
Am Freitagmorgen um 8:20 Uhr fiel der Startschuss und alle Laufbegeisterten aus nah und fern machten sich auf die jeweils 1000 m lange Strecke um Runden zu drehen. Auch Firmenbelegschaften waren mit eigenen Trikots am Start. So beteiligten sich zum wiederholten Male die Firma FMB mit großen Laufbelegschaft, sowie die Firma EDIS, mit ihrem Ausbildungsleiter Herrn Wolz und seinen sieben Auszubildenden. Zudem nahm in der ersten Stunde als Ehrengast unser Landrat Herr Jens-Marco Scherf an seiner alten Wirkungsstätte fünf Runden in Angriff.
Ferner hatten sich wieder zahlreiche Sponsoren bereiterklärt, um die Laufenden für ihre Mühen zu belohnen. Ein herzliches Dankeschön an alle regionalen Firmen, die den Lauf wieder so großzügig unterstützten.
Großartige Leistungen erzielten die Schüler vom Startschuss bis zum Ende um 12:15 Uhr. So schafften die Schülerrekordhalter Emilia Zöller aus der 6. Klasse 26 und Arek Hepp aus der 9. Klasse 35 Kilometer.
Die gesamte Grundschule erlief 2.509 km (2019: 1.983 km), was einem Schülerschnitt von 17,4 bei 144 Kindern (2019: 16,5 km bei 122 Kindern) entspricht.
Die Mittelschule erreichte 1.484 km mit 84 Jugendlichen, was einem Schnitt von 16,3 km darstellt (2019: 1.670 km mit 92 Jugendlichen, Schnitt von 18,1 km).
Insgesamt wurden an diesem Vormittag 5.862 km (2019: 5.707 km) von allen Läufern/innen zurückgelegt. Dies ist auch ein großer Verdienst der stetig wachsenden Zahl der Gastläufer.
Als Resume bleibt eine rundum geglückte, verletzungsfreie Veranstaltung mit müden, ausgepowerten sowie glücklichen und stolzen Läufer/innen in Erinnerung.
Voller Vorfreude wird schon an den nächsten Spendenlauf, wie immer am Freitag nach Christi Himmelfahrt, den 26.05.2023 gedacht.