OGTS
Seit 2009 ist die Verbandsschule Faulbach eine Offene Ganztagsschule. Kinder der Grund- und der Mittelschule können montags bis donnerstags bis 16 Uhr und freitags bis 13 Uhr das Ganztagsangebot wahrnehmen.
Kontakt zur Ganztagsschule: 09392 / 93353, Leiterin Daniela Hock
Die Einrichtung der Offenen Ganztagsschule (für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9) an der Verbandsschule Faulbach besteht seit dem Schuljahr 2009/10. Kooperationspartner der Schule ist für diesen Bereich die Gesellschaft zur beruflichen Förderung Aschaffenburg (GbF). Die Einrichtung der offenen Ganztagsschule ermöglicht
kostenfrei
die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
fördert
die Chancengleichheit unter den Kindern
und bietet
verbesserte Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten.
Unser Angebot stellt sicher, dass Ihr Kind an den Schultagen ab Unterrichtsende bis 16 Uhr eine qualifizierte Betreuung und Förderung durch pädagogische Fachkräfte erhält. Die Entscheidung für den Besuch der GTS ist durch die Anmeldung für ein Schuljahr verbindlich.
Unser Zeitkonzept
Mittagspause/Freiphase: Unterrichtsende bis 14 Uhr
Hausaufgabenzeit: 14 bis 15 Uhr
Freies Angebot: 15 bis 16 Uhr
Falls Bedarf besteht, ermöglicht eine Verlängerte Hausaufgabengruppe auch Kindern, die nicht innerhalb einer Stunde mit den Hausaufgaben fertig werden, diese zu bewältigen. Außerdem gibt es zur Unterstützung des individuellen Lernens auch Kleinstgruppen, in denen besonders auf Bedürfnisse einzelner Kinder eingegangen werden kann. Für die Abschlussklasse der Mittelschule findet eine geziehlte Vorbereitung auf den Qualifizie- renden Mittelschulabschluss statt, sowie eine kontinuierliche Begleitung durch die Anforderungen der Ab- schlussklasse.
Die Offene Ganztagsschule kann an 5 Tagen besucht werden, wobei freitags nur eine Betreuung bis 13 Uhr stattfindet, in der die Kinder nach Beendigung der Schulzeit ihre Hausaufgaben erledigen und spielen können.
Unsere Angebote für die Schüler
Warmes Mittagessen
Wir bieten den Kindern Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagsessen an. Dieses wird durch einen örtlichen Caterer (Metzgerei Saemann) geliefert. Hinzu kommt ein breites Angebot an Snacks wie belegte Brötchen, Pizza-Brötchen, Wraps, mundegerecht geschnittenes Obst und Gemüse zubereitet von unserer Küchenchefin Sandra Helmstetter (siehe Angebot auf der Homepage der Schule). Dazu bieten wir kostenlos Tee und Wasser an. Gerne können die Kinder auch ihr eigenes Essen mitbringen und in den Räumen der GTS zusammen mit den anderen Kindern essen.
Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung findet in Kleingruppen von 10 – 15 Jungendlichen statt. Die Schüler erledigen ihre Hausaufgaben selbstständig und erhalten dabei die notwendige Hilfe.
Wir wollen:
- die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Kinder fördern
- Talente der Kinder entdecken und fördern
- soziale Kompetenz stärken
- zeigen, dass Schule Spaß macht
Die Schüler/innen übernehmen Verantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben. Wir legen Wert auf ein kommunikatives und respektvolles Miteinander.
Jeder Schüler nimmt aktiv an der Gestaltung des Alltags teil und muss somit Verantwortung für eigene Ent- scheidungen und Handlungen übernehmen.
Ein strukturierter Tagesablauf hilft den Kindern und Jugendlichen ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Wiederkehrende Abläufe vermitteln den Schülern Zuverlässigkeit und bieten ihnen Orientierung.
Im Freien Angebot und in den Projekten erfahren die Kinder Schule nicht nur als Raum zum Lernen, sondern auch als Ort, wo man gemeinsam mit den anderen lachen und Spaß haben kann.
Freizeitangebote in der GTS
In der Zeit nach der Hausaufgabe bieten die Betreuer verschiedene Aktivitäten wie
- künstlerisches Gestalten, auch mit neuen Medie
- Fotografieren
- Basteln
- Schulgarten
- Schulhausgestaltung
- Sport, Spiel und Bewegung
- Schwimmen im Schulschwimmbad
- Bogenschießen
- Modelleisenbahn
- Schulsanitätsdienst
- Intensivierung des Schulstoffs, speziell für die Abschlussklasse
- Allgemeinbildung
Weiterhin finden im Verlauf des Schuljahrs Projekte statt. An einem Tag der Woche bieten wir Schwimmen im Hallenbad der Schule an und in unserer Schulküche finden Kochprojekte für alle Jahrgangsstufen statt. Wir fördern auch die Begegnung der Generationen in der GTS: Mit kleinen Gruppen besuchen wir die Tages-stätte für Senioren in Stadtprozelten, wo die Kinder Geschichten vorlesen, Tänze aufführen oder mit den Senioren Spiele spielen. Mit den Schülern der Hauptschule halten wir regelmäßig Computerkurse für Senioren ab. Seit dem Schuljahr 2015/16 findet jährlich ein generationsübergreifender Nachmittag im Frühjahr statt, der auch von der Ganztagsschule mitgestaltet wird.
Aufgrund guter Verbindungen zu heimischen Betrieben können auch regelmäßig Projekte in Zusammenarbeit mit den dortigen Ausbildungswerkstätten organisiert werden, so z. Bsp. bei der Firma Rauch, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler bereits Regale für die Schulbibliothek und eine Teeküche fertigten. Das neueste Projekt, das mit Unterstützung von lokalen Sponsoren verwirklicht werden konnte, ist das „Grüne Klassenzimmer“, das Schule und Ganztagsschule ermöglicht, in der Natur und auch über die Natur Projekte mit den Kindern zu realisieren. Die Schulgarten-Gruppe der Ganztagsschule wird die Begrünung vornehmen und im kommenden Jahr werden die Kinder in speziell angelegten Parzellen verschieden Pflanzen selbst anbauen, unter anderem auch Getreidesorten, um so ihren Biologieunterricht zu begleiten.